Was ist eigentlich ein Scrapbook? 22.10.2015

Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Die einen können sich neue Themen mit ausführlichen Texten besser aneignen, andere dagegen brauchen die visuelle Art oder auch die Kombination aus beidem in Form von Skizzen, Bildern und Texten. Aus diesem Grund wurde das Scrapbook ins Leben gerufen und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der Erstausbildung.

Was genau ist eigentlich ein Scrapbook?

Scrapbook REDSAT-010

Es ist ein Sammelalbum, welches individuell vom Schulungsteilnehmer befüllt wird. Jeder Teilnehmer erhält am ersten Tag der Schulung ein Scrapbook und die notwendigen Werkzeuge wie Stifte, Sticker etc. und startet mit der Gestaltung seiner eigenen „Bedienungsanleitung“ für die tägliche Arbeit, indem er ganz individuell seine Themen hineinschreibt.

 

Diese können beispielsweise eine Kombination von Texten, Stickern und Bildern sein. Kurz gesagt: man schreibt sein eigenes Buch. So nimmt das Buch in den 21 Tagen der Erstausbildung Schritt für Schritt Gestalt an und wird ein wichtiger Begleiter während und nach dieser Zeit.

Scrapbook REDSAT-023