Was wir tun

Was wir tun

Ob am Telefon, bei der E-Mail-Bearbeitung oder im Chat: Als interner Dienstleister im Commerzbank-Konzern betreuen wir Kunden und Interessenten der Commerzbank. Wir stehen für zahlreiche Leistungen einer modernen Multikanalbank und begleiten neue Banking-Entwicklungen. Auf diese Themen sind wir fokussiert – deswegen arbeitest du bei uns nicht in wechselndem Projektgeschäft für verschiedene Auftraggeber, sondern konzentrierst dich auf deine Aufgabe im professionellen Kundenservice.

Was wir tun

Banking Dialog

Die Kolleginnen und Kollegen im Banking Dialog sind die ersten Ansprechpartner für unsere Kunden und Interessenten (m/w/d), die sich telefonisch oder per Chat an die Commerzbank wenden. Digital-persönliche Kanäle werden immer wichtiger, eine effiziente und zeitgemäße Kundenbetreuung rund um die Uhr (24/7) ist hierbei unverzichtbar.

weiterlesen

Der Fokus liegt im Banking Dialog auf Service- und Vertriebsthemen. Wir entwickeln uns ständig weiter und sind offen für neue Kontaktwege und Produktstrecken, um unseren Kunden immer das bestmöglichste Leistungsspektrum anbieten zu können.

Im Banking Dialog sind die Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb unter anderem zuständig für Ratenkredite, Baufinanzierungen und den B2B Direktvertrieb Company & More.

Banking Support

Die Kolleginnen und Kollegen im Banking Support stehen für eine bunte Vielfalt an Spezialwissen:

Schwerpunkte stellen das vertriebliche Produkt- und Prozess-Know How und die Einhaltung sowie auch die Kontrolle regulatorischer Vorgaben dar.

weiterlesen

Ein weiterer Fokus liegt in der Betrugsprävention und –Bearbeitung ebenso wie in der technischen Expertise für die Test- und Produktionsumgebung des digitalen Bankings der Commerzbank. In diesem Zusammenhang werden auch die verschiedensten Kommunikationsplattformen betreut. Dabei helfen die Banking Supportler Interessenten und unseren Kunden, sowie Konzern- und Kundencentermitarbeitern gerne final weiter. Egal, ob per Sprache oder Schrift, wird auf den diversen Kommunikationskanälen die richtige Antwort gefunden.

Was wir tun
Was wir tun

Banking Support

Die Kolleginnen und Kollegen im Banking Support stehen für eine bunte Vielfalt an Spezialwissen:

Schwerpunkte stellen das vertriebliche Produkt- und Prozess-Know How und die Einhaltung sowie auch die Kontrolle regulatorischer Vorgaben dar.

weiterlesen

Ein weiterer Fokus liegt in der Betrugsprävention und –Bearbeitung ebenso wie in der technischen Expertise für die Test- und Produktionsumgebung des digitalen Bankings der Commerzbank. In diesem Zusammenhang werden auch die verschiedensten Kommunikationsplattformen betreut. Dabei helfen die Banking Supportler Interessenten und unseren Kunden, sowie Konzern- und Kundencentermitarbeitern gerne final weiter. Egal, ob per Sprache oder Schrift, wird auf den diversen Kommunikationskanälen die richtige Antwort gefunden.

Was wir tun

Customer Care

Customer Care vereint die Bereiche Mitarbeiterbeteiligungsprogramme und Beschwerdemanagement unter einem Dach.
Als Teil des zentralen Beschwerdemanagements der Commerzbank ist es das Ziel unserer Kolleginnen und Kollegen, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen, die Kundenbeziehung zu erhalten und die Commerzbank Kolleginnen und Kollegen bei der Bearbeitung von Beschwerden zu unterstützen.

weiterlesen

In den Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen betreuen die Kolleginnen und Kollegen als Spezialisten die Konten und Depots dieser besonderen Kundengruppe. Sie sind bei allen zentral geführten Programmen einziger Ansprechpartner für Anfragen und Aufträge.

D.E.O

Der Bereich Digital Engineering & Operations fasst drei Abteilungen im Commerz Direktservice zusammen, die ihren Fokus auf digitale Themen und Trends ausgelegt haben. Von der Projekt- bis zur Betriebsphase erarbeitet das Team D.E.O maßgeschneiderte, kollaborative Lösungen – und das ohne große Kommunikationswege.

weiterlesen

Dabei hat jede Abteilung ihren eigenen Schwerpunkt:
Digitalisierung & Development befasst sich vor allem mit der Weiterentwicklung der digital-persönlichen Kanäle des Kundencenters. Der Kunde soll bei seinen alltäglichen Bankgeschäften über alle Kanäle hinweg den bestmöglichen Service erfahren.

Framework, Data & Cloud verantwortet die regulatorischen Rahmenbedingungen der Informationssicherheit, stellt mit seinem Datenmanagement einen vertrauenswürdigen Datenbestand sicher und etabliert Cloud-Technologien im CDS.

Die Abteilung Plattform & Enterprise Architektur entwickelt die Dialogplattform und die IT-Systemlandschaft weiter und sorgt damit dafür, dass alles im Kundencenter reibungslos funktioniert – von der Tastatur über komplexe Netzwerke bis zu den Serverschränken wird das gesamte IT-Leistungsspektrum abgedeckt.

Was wir tun
Was wir tun

D.E.O

Der Bereich Digital Engineering & Operations fasst drei Abteilungen im Commerz Direktservice zusammen, die ihren Fokus auf digitale Themen und Trends ausgelegt haben. Von der Projekt- bis zur Betriebsphase erarbeitet das Team D.E.O maßgeschneiderte, kollaborative Lösungen – und das ohne große Kommunikationswege.

weiterlesen

Dabei hat jede Abteilung ihren eigenen Schwerpunkt:
Digitalisierung & Development befasst sich vor allem mit der Weiterentwicklung der digital-persönlichen Kanäle des Kundencenters. Der Kunde soll bei seinen alltäglichen Bankgeschäften über alle Kanäle hinweg den bestmöglichen Service erfahren.

Framework, Data & Cloud verantwortet die regulatorischen Rahmenbedingungen der Informationssicherheit, stellt mit seinem Datenmanagement einen vertrauenswürdigen Datenbestand sicher und etabliert Cloud-Technologien im CDS.

Die Abteilung Plattform & Enterprise Architektur entwickelt die Dialogplattform und die IT-Systemlandschaft weiter und sorgt damit dafür, dass alles im Kundencenter reibungslos funktioniert – von der Tastatur über komplexe Netzwerke bis zu den Serverschränken wird das gesamte IT-Leistungsspektrum abgedeckt.

Was wir tun

Finanzen und Controlling

In der Abteilung Finanzen/Controlling arbeiten die Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Tätigkeitsfelder. Dazu gehören die Finanzbuchhaltung, das Gebäudemanagement, der Bereich Controlling, der Einkauf und das Themenfeld Compliance.

weiterlesen

Hier dreht sich vieles um das Thema Planung und Organisation. Von der Budgetplanung, dem Reporting und Buchhaltungsthemen über Organisatorisches rund um das Silberpalais, in dem der Commerz Direktservice sitzt, bis hin zum Einkauf und regulatorischen Fragestellungen in Compliance – hier gibt es immer etwas zu tun.

Kanalmanagement

Die Kolleginnen und Kollegen im Kanalmanagement steuern die Kontaktpunkte zu unseren Kunden und Interessenten (m/w/d) – und entwickeln diese weiter. Durch intelligentes Routing gelangen die Anfragen zu den richtigen Ansprechpartnern, bedarfsgerechte Schichtplanung stellt zu jeder Zeit eine hohe Erreichbarkeit sicher und effiziente Prozesse sorgen für schnelle Bearbeitung. Eine passgenaue Beauftragung und Steuerung von externen Dienstleistern sorgt dafür, dass wir unsere Erreichbarkeitsziele realisieren.

weiterlesen

Dabei steht immer der Kunde im Vordergrund („Customer Centricity“). Das Feedback aus Kundenbefragungen und Erkenntnisse aus Mystery-Contacts liefern Impulse für kontinuierliche Verbesserungen. Die Umsetzung erfolgt im permanenten Austausch mit den operativen Einheiten und den Dienstleistern.

Was wir tun
Was wir tun

Kanalmanagement

Die Kolleginnen und Kollegen im Kanalmanagement steuern die Kontaktpunkte zu unseren Kunden und Interessenten – und entwickeln diese weiter. Durch intelligentes Routing gelangen die Anfragen zu den richtigen Ansprechpartnern, bedarfsgerechte Schichtplanung stellt zu jeder Zeit eine hohe Erreichbarkeit sicher und effiziente Prozesse sorgen für schnelle Bearbeitung. Eine passgenaue Beauftragung und Steuerung von externen Dienstleistern sorgt dafür, dass wir unsere Erreichbarkeitsziele realisieren.

weiterlesen

Dabei steht immer der Kunde im Vordergrund („Customer Centricity“). Das Feedback aus Kundenbefragungen und Erkenntnisse aus Mystery-Contacts liefern Impulse für kontinuierliche Verbesserungen. Die Umsetzung erfolgt im permanenten Austausch mit den operativen Einheiten und den Dienstleistern.

Was wir tun

Qualifizierung

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter/innen sind das Herz und die Seele eines jeden Unternehmens. Wir glauben daran, dass genau das im Unternehmen und bei unseren Kunden spürbar ist – und genau damit beschäftigt sich bei uns im CDS die Abteilung Qualifizierung.

weiterlesen

Das Team Qualifizierung: Als Lernpartner aller Mitarbeiter/innen lernen wir gemeinsam, probieren Neues aus und inspirieren uns gegenseitig – im Trainingsraum, am Arbeitsplatz oder im mobilen Arbeiten von zu Hause.
Im Bereich Qualifizierung werden klassische und digitale Seminare gehalten und es gibt Austauschformate und Werkstätten sowie Coaching und agile Methoden, wie zum Beispiel „Design Thinking“.

Personal

Das Team der Personalabteilung versteht sich als verlässlicher Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sämtlichen personellen Fragestellungen.
Unser Ziel ist es, den Wachstumskurs des Unternehmens durch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter/-innen weiter erfolgreich zu unterstützen. Mit Professionalität,

weiterlesen

Engagement und hoher Serviceorientierung sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter zufrieden sind.

Unseren Führungskräften bieten wir passende Personalprodukte, um Führung wirksam zu machen. Und weil wir stolz sind, hier arbeiten zu können, reden wir auch darüber und wollen einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region sein.

Was wir tun
Was wir tun

Personal

Das Team der Personalabteilung versteht sich als verlässlicher Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sämtlichen personellen Fragestellungen.
Unser Ziel ist es, den Wachstumskurs des Unternehmens durch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen weiter erfolgreich zu unterstützen. Mit Professionalität, Engagement

weiterlesen

und hoher Serviceorientierung sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen zufrieden sind.

Unseren Führungskräften bieten wir passende Personalprodukte, um Führung wirksam zu machen. Und weil wir stolz sind, hier arbeiten zu können, reden wir auch darüber und wollen einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region sein.

Was wir tun

Kommunikation

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Kommunikation sind, in enger Zusammenarbeit mit dem Personal-Team, verantwortlich für die Mitarbeiterkommunikation und unseren Auftritt als Arbeitgeber.
Unsere Aufgabe ist es, Informationen aufzubereiten und bedarfsgerecht weiterzugeben.

weiterlesen

Dies erfolgt intern beispielsweise über unser Intranet, die Flur-Fernseher und direkt per Email. Hier arbeiten wir an der Nutzung weiterer Kanäle.
Extern nutzen wir unsere Website und Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn und XING, um uns als Arbeitgeber zu präsentieren und unsere Bedeutung in der Region zu stärken. Wir planen und gestalten Plakat-Kampagnen, Flyer und andere Werbemaßnahmen.

Revision

Der Bereich Revision erbringt hier im Commerz Direktservice Prüfungs- und Beratungsleistungen mit dem Ziel, die Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu bewerten.

weiterlesen

Dabei prüfen die Kolleginnen und Kollegen dieses Bereichs unabhängig, objektiv und risikoorientiert die Wirksamkeit und Angemessenheit des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems (IKS), begleiten wesentliche Projekte und sprechen Empfehlungen aus. Durch ihre Aktivitäten tragen die Kolleginnen und Kollegen der Revision zur Sicherung der geschäftlichen Vorgänge und Vermögenswerte des Unternehmens bei.

Was wir tun
Was wir tun

Revision

Der Bereich Revision erbringt hier im Commerz Direktservice Prüfungs- und Beratungsleistungen mit dem Ziel, die Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu bewerten.

weiterlesen

Dabei prüfen die Kolleginnen und Kollegen dieses Bereichs unabhängig, objektiv und risikoorientiert die Wirksamkeit und Angemessenheit des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems (IKS), begleiten wesentliche Projekte und sprechen Empfehlungen aus. Durch ihre Aktivitäten tragen die Kolleginnen und Kollegen der Revision zur Sicherung der geschäftlichen Vorgänge und Vermögenswerte des Unternehmens bei.